Prong Tickets

PRONG

AGE OF DEFIANCE

 

Wie kaum eine andere Metal-Band der Gegenwart stehen Prong für Bodenständigkeit, Durchhaltevermögen und enge Fan-Verbundenheit. „Schon zu Beginn unserer Karriere haben wir fast alles selbst gemacht“, blickt Gitarrist, Sänger und Bandgründer Tommy auf die intensive und überaus arbeitsreiche Frühphase in den 1980ern zurück. „Wir  schrieben nicht nur Songs und nahmen Alben auf, sondern managten uns selbst, organisierten das Merchandise, schickten Demos zu den Clubs und buchten die Vans. Anschließend gab es zwar ein paar Jahre, in denen Plattenfirmen und Agenturen involviert waren und uns unter die Arme griffen. Aber heute ist die Situation wieder so wie am Anfang, wir kümmern uns um alles selbst, der Kreis hat sich geschlossen.“ Jüngster Coup dieses großen Engagements: Über Steamhammer/SPV ist eine neue Prong-EP auf Digi-CD und 12“-Vinyl, mit zwei topaktuellen Studionummern und drei Live-Tracks. Titel der EP: Age Of Defiance 

Mit Age Of Defiance überbrücken Prong gezielt die für ihre treue Anhängerschaft nur schwer auszuhaltende Übergangsphase zwischen zwei regulären Alben. Seit Veröffentlichung der 2017er Scheibe Zero Days tourt die Gruppe unermüdlich durch die Welt, somit wäre vermutlich erst ab Ende 2020 mit einem Nachfolge-Album zu rechnen. Victor: „Damit unsere Fans nicht so lange auf neue Songs warten müssen, schieben wir diese EP ein. Nach so vielen Longplayern möchte ich diesmal einen kleinen Zwischenschritt einlegen, einerseits weil es die beiden Studionummern der EP absolut verdienen, andererseits weil man die Energie natürlich besonders hochhalten kann, wenn man an nur zwei Stücken arbeitet. Ich denke, dass man die große Spielfreude der Band in jedem Ton spürt.“ 

Eröffnet wird die neue 5-Track-EP mit dem Titelsong ‚Age Of Defiance‘, den Victor als „eher ungewöhnlich für Prong“ beschreibt. „Die Nummer ist absolut kraftvoll, mit tollem Groove, eingängigem Refrain, alles sehr frisch und modern.“ Bei der zweiten Studionummer ‚End Of  Sanity` handelt es sich dagegen nach Angaben des Prong-Machers um einen „für uns typischen Thrash/Hardcore/Crossover-Song, den ich gezielt für die Amerikatournee mit Agnostic Front geschrieben habe. Wer Prong mag, wird diese Nummer lieben.“ Abgerundet wird Age Of Defiance mit drei Live-Tracks, die Victor & Co. auf ihrer großen Headlining-Tour im April 2015 im Berliner ‚Huxleys Neue Welt‘ aufgezeichnet haben: ‚Rude Awakening‘ vom gleichnamigen 1996er Opus, plus ‚Another Worldly Device‘ und ‚Cut Rate` vom 1994 Major-Album Cleansing. Insgesamt fünf Songs also, die einen gekonnten Bogen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft schlagen.

Produziert wurde die aktuelle Scheibe von Tommy Victor und Chris Collier (Korn, Lynch Mob, Ultraphonix), einem ausgewiesenen Studiofachmann mit dem richtigen Gehör für perfekte Prong-Dynamik. Collier hat Age Of Defiance auch gemischt und gemastert. „Chris ist ein wunderbarer Toningenieur, der meine Ideen sofort versteht und dann perfekt umsetzt“, lobt Victor seinen Produktionspartner und fügt hinzu: „Wir arbeiten schon seit Jahren zusammen, mit Chris sind auch Ruining Lives (2014), Songs From The Black Hole (2015), X-No Absolutes (2016) und Zero Days (2017) entstanden.“

Man spürt, dass Tommy Victor mit der aktuellen Situation in Prong, zu der auch Bassist Jason Christopher und Schlagzeuger Aaron Rossi gehören, außerordentlich zufrieden ist. „Aaron ist ein echter Powerhouse-Drummer und gibt dieser Band ihr rhythmisches Fundament“, schwärmt Victor. „Er war schon 2007 auf Power Of The Damager zu hören und ist im vergangenen Jahr zu uns zurückgekehrt. Aaron wiederum ist bereits seit acht Jahren bei uns und auf der Bühne ein großartiger Performer. Neben dem leider verstorbenen Paul Raven ist er der beste Bassist, mit dem ich jemals gespielt habe.“ Also alles im Lot bei Prong? „Absolut“, strahlt Tommy Victor, „diese Band ist mehr denn je wichtiger Bestandteil meines spirituellen Lebens. Ich leite sie nicht aus Gründen von Ruhm oder Ehre, sondern aus Dankbarkeit und Demut, dass Gott mir dieses Geschenk gemacht hat.“

Eventalarm

Eventalarm für Prong

Garantiert keine neuen Veranstaltungen mehr verpassen: Jetzt für den Eventalarm registrieren und per E-Mail informiert werden, sobald es neue Termine für Prong gibt.
Ich möchte regelmäßig über günstige Angebote, exklusive Aktionen sowie Gewinnspiele und über Angebote verbundener Unternehmen per E-mail informiert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen
Eventalarm

Vielen Dank!

Vielen Dank für die Registrierung beim Eventalarm. Wir haben Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail zugesendet. Bitte klicken Sie den darin angegebenen Link, um Ihre Anmeldung zu verifizieren.

Künstlerbewertungen

[[ ratingSummary.avg ]]/5 aus [[ ratingSummary.count ]] Bewertungen
Fanbewertungen anzeigen | Bewertung erstellen
Geben Sie die erste Bewertung ab

Weitere Infos zum Künstler



Bewertungen


Prong

[[ ratingSummary.avg ]]/5 aus [[ ratingSummary.count ]] Bewertungen
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir prüfen jede Bewertung auf ihre Echtheit. Daher kann es einige Zeit dauern bis Sie die Bewertung online einsehen können.
Ein Fehler ist aufgetreten. Ihre Bewertung konnte nicht verarbeitet werden. Bitte laden Sie die Seite neu und probieren es nocheinmal.

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertung
* Pflichtfelder
So sehen andere Ihre Bewertung:
Überschrift
Ihre Meinung ist uns wichtig